Arbeitsvermittlung
Die Arbeitsvermittlung ist im Jobcenter im Bereich Markt & Integration angesiedelt. Um Sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Strategie zur Jobsuche.
Finanzielle Unabhängigkeit bzw. Existenzsicherung durch Einkommen aus einer Arbeitsstelle ist der beste Weg, um nicht länger von Bürgergeld abhängig zu sein. Unsere Vermittlungsfachkräfte unterstützen Sie dabei, dieses Ziel zu erreichen. Das bedeutet, dass Sie sich neben unterschiedlichsten Beratungs- und Förderleistungen des Jobcenters auch selbst aktiv bemühen müssen, Ihre Hilfebedürftigkeit zu beenden.
Ihre Vermittlungsfachkraft wird mit Ihnen hierzu ein ausführliches Beratungsgespräch führen und Ihre aktuelle Situation analysieren. Auf dieser Grundlage legen Sie gemeinsam die erforderlichen Schritte für Ihren Weg zur beruflichen Integration fest. Diese Schritte können neben Bewerbungsaktivitäten bzw. der Stellensuche auch bestimmte Leistungen zur beruflichen oder sozialen Eingliederung sein. Um diesen gemeinsam vereinbarten „Fahrplan“ schriftlich festzuhalten, erhalten Sie eine Eingliederungsvereinbarung.
Für besonders Betroffene gibt es einzelne Fachbereiche mit Vermittlungsfachkräften, die auf deren Unterstützungsbedarfe spezialisiert sind.
Insgesamt gilt jederzeit das Prinzip von „Fördern und Fordern“, welches Ihre Rechte und auch Pflichten beinhaltet.
Um selbst aktiv zu sein, können Sie sich zum Beispiel in unserer Jobsuche passende Stellen suchen, Bewerbungsunterlagen erstellen oder optimieren sowie Ihre Zeit für unsere kostenlosen Weiterbildungsangebote nutzen.
Für besonders Betroffene gibt es einzelne Fachbereiche mit Vermittlungsfachkräften, die auf deren Unterstützungsbedarfe spezialisiert sind.
Fallmanagement
Was ist das beschäftigungsorientierte Fallmanagement?
Unsere Mitarbeiterinnen im beschäftigungsorientierten Fallmanagement bieten intensive Hilfe in schwierigen und individuellen Lebens- und Problemlagen an.
Durch das Fallmanagement erhöht sich auch die Chance, wieder zurück ins Arbeitsleben zu finden.
In welchen Situationen können wir unterstützen?
Wie arbeitet das Fallmanagement?
Die speziell geschulten Fallmanagerinnen und Fallmanager hören Ihnen zu und betrachten Ihre aktuelle Lebenssituation. Gemeinsam arbeiten sie mit Ihnen an Wegen und Angeboten zur Lösung Ihrer Probleme.
Die Begleitung kann bis zu zwei Jahren angeboten werden.
In regelmäßigen Gesprächen werden Sie bei der Erarbeitung konkreter Zwischenschritte zur Lösung Ihrer Probleme unterstützt. Wenn Sie es wünschen, wird der Kontakt zu regionalen Netzwerkpartnern hergestellt, die Sie zusätzlich unterstützen. Das können zum Beispiel die Wohnungslosennothilfe, Sucht- und Schuldnerberatung im Jobcenter oder der Sozialpsychiatrische Dienst des Weinsberger Hilfsvereins sein.
Wichtig sind dabei Ihre aktive Mitarbeit, Vorstellungen, Wünsche, Ziele und Ihr Veränderungswille für eine persönliche Chance auf Veränderung.
Alles, was mit Ihnen besprochen oder erarbeitet wird, ist absolut vertraulich. Die Zusammenarbeit erfolgt immer auf Augenhöhe.
Wie erhalte ich Kontakt zum Fallmanagement?
Sie sind an einer Betreuung im beschäftigungsorientierten Fallmanagement interessiert?
Dann sprechen Sie Ihre zuständige Arbeitsvermittlerin oder Ihren Arbeitsvermittler einfach darauf an.
Im Falle einer Notwendigkeit stellt die Arbeitsvermittler/-in den Kontakt zum Fallmanagement für Sie her.
Das Fallmanagement freut sich darauf, Sie auf Ihrem Weg begleiten zu können.
Ihre Fallmanagerinnen und Fallmanager
Frau Barvicius, Frau Hofmann, Frau Kauzmann, Herr Freist, Herr Vogelmann
Rehabilitation und Menschen mit Schwerbehinderung
Seit 2012 ist im Jobcenter Landkreis Heilbronn ein spezialisiertes Beratungsteam eingerichtet, das für Rehabilitanden (Reha) und schwerbehinderte Menschen (SB) ein eigenes Integrationsangebot bereitstellt. Ziel ist die Stärkung der Vermittlung und Integration behinderter und schwerbehinderter Menschen unter Berücksichtigung ihrer besonderen Situation. Für Kunden mit vielfältigen Vermittlungshemmnissen steht ein erfahrenes Fallmanagement bereit.
Weiterbildungsberatung
Sie möchten berufliche Weiterbildung für sich gewinnbringend nutzen und benötigen eine kompetente Beratung? Die Weiterbildungsberatung unterstützt Sie gezielt bei der Klärung und Umsetzung Ihres Weiterbildungsvorhabens.
Weiterbildungsinteressierte Leistungsbezieher von Bürgergeld aus dem Landkreis Heilbronn finden im persönlichen Gespräch mit unseren qualifizierten Berater*innen individuelle Klärung und praktische Antworten rund um das Thema „berufliche Qualifikation und Weiterbildung“.
Im Rahmen der Beratung zeigen wir Ihnen mögliche Bildungswege auf und informieren zu den passenden Weiterbildungsangeboten, egal ob es sich um eine längere Ausbildung / Umschulung oder eine kürzere berufliche Qualifizierung handelt.