Leichte Sprache beim Jobcenter Landkreis Heilbronn
Was macht das Jobcenter Landkreis Heilbronn?
Das Jobcenter Landkreis Heilbronn hilft Menschen, die keine Arbeit haben oder zu wenig Geld zum Leben.
Das Jobcenter kann Ihnen Geld geben.
Das Geld heißt Grundsicherungsgeld.
Mit dem Geld können Sie zum Beispiel Essen oder Kleidung kaufen.
Das Jobcenter hilft Ihnen auch,
- eine Arbeits-Stelle zu finden
- eine Ausbildung zu machen
- oder an einem Kurs teilzunehmen
Sie bekommen eine Ansprech-Person im Jobcenter.
Diese Person spricht mit Ihnen, plant mit Ihnen die nächsten Schritte und hilft Ihnen bei Fragen.
Alle Menschen sollen die Infos verstehen. Darum benutzen wir Leichte Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen:
- Menschen, die nicht so gut lesen können
- Menschen, die wenig Deutsch sprechen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
So machen wir Leichte Sprache:
- Wir benutzen einfache Wörter
- Wir erklären schwere Wörter
- Wir machen kurze Sätze
- Wir trennen lange Wörter mit Binde-Strich
Service Center
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf Tel.: +49 7131 – 3951593
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag - Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr und
Freitag: 08:00 – 14:00 Uhr
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 08:00 - 13:30 Uhr und
Freitag: 08:00 - 11:00 Uhr
Kontakt zum Jobcenter
Sie können das Jobcenter Landkreis Heilbronn gut erreichen:
- Im Internet: Viele Infos lesen
- Am Telefon: Fragen stellen
- Per App: Fragen schicken
Über Jobcenter.digital: Anträge stellen
Vieles können Sie am Telefon oder Computer machen. Nur für besondere Sachen müssen Sie in die Dienst-Stelle kommen.
Hilfe für Menschen mit Behinderungen
Für Menschen mit Hör-Behinderung:
- Kontakt über Skype mit Gebärden-Dolmetscher
Für Menschen mit Seh-Behinderung:
- Taktiles Wege-Leit-System
Das sind Markierungen auf dem Boden, die Sie leiten.
