NEU: EUTB® im Jobcenter Landkreis Heilbronn

Seit Anfang 2023 haben wir regelmäßig, einmal im Monat, die EUTB®-Fachstelle- ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstelle- in unserem Hause.

Menschen mit Behinderungen, deren Angehörige sowie Menschen, die von einer Behinderung bedroht sind, werden individuell und unentgeltlich beraten. Die Gespräche werden vertraulich behandelt. (Nur mit einer Einwilligung zur Aufhebung des Datenschutzes kann ein Austausch mit Ihrem zuständigen Arbeitsvermittler erfolgen.)

Bei Bedarf kann ein (Gebärdensprach-)Dolmetscher hinzugezogen.

Die Beratung kann folgende Themen umfassen:

Schwerbehinderung, medizinische Rehabilitation, beruflichen Perspektive, Rentenbeantragung, Hilfen für den Alltag und rund um das Thema Gesundheit.

Eine Beratung erfolgt auf „Augenhöhe“ von Betroffenen für Betroffene.

Die EUTB® arbeitet mit vielen anderen Netzwerkpartnern zusammen (Deutsche Rentenversicherung, Sozialpsychiatrischer Dienst, Leistungen des Landratsamts, Versorgungsamt, Eingliederungshilfe usw). Die Berater sind landesweit vernetzt und können sich bei einer schwierigen Fragestellung besprechen.

Wenn Sie eine Beratung wünschen, dann melden Sie sich bitte bei Ihrem Arbeitsvermittler!

Sie können Sich natürlich auch selbst an die EUTB® wenden. Eine Beratung kann vor Ort persönlich, per Telefon oder per Video erfolgen.

Was sind die EUTB-Angebote und was machen sie? | www.teilhabeberatung.de