Das Jobcenter vor Ort: Arbeitsvermittler beraten geflüchtete Menschen zum Thema Beruf

Am Mittwoch, den 29.11.23, waren Vermittlungsfachkräfte des Jobcenter Landkreis Heilbronn zu Gast in der Ortsverwaltungsstelle Plattenwald.

Ukrainische, syrische und iranische Geflüchtete wurden im Vorfeld über die Vorortberatung des Jobcenters aufmerksam gemacht und folgten der Einladung zahlreich.

Es herrschte eine sehr dynamische und vertrauensvolle Atmosphäre und individuelle Vermittlungsstrategien und Unterstützungsmöglichkeiten konnten besprochen werden.

„Unser Ansinnen als Behörde ist es, vor Ort zu den Menschen zu gehen, und in den Gemeinden und Städten Bürgernähe zu zeigen. Wir freuen uns daher sehr, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Friedrichshall zustande kam.“, so Marco Krebs, der Geschäftsführer des Jobcenter Landkreis Heilbronn.

Vier Mitarbeitende des Jobcenters waren dabei vor Ort und haben Geflüchteten aus Bad Friedrichshall Beratungsgespräche rund um das Thema Arbeitsaufnahme angeboten.

Und dieses Angebot wurde rege genutzt, so dass die Fortsetzung der Kooperation von beiden Seiten gewünscht ist. „Die Synergieeffekte der Städten und Gemeinden sowie des Jobcenters zu nutzen, ist aus unserer Sicht im beruflichen, aber auch persönlichen Integrationsprozess der geflüchteten Menschen absolut zielführend“, so Marco Krebs abschließend.