Am 18.02.20: Interessanter Vortrag des „Welcome Centers Heilbronn-Franken“

Unser Kooperationspartner, das „Welcome Center Heilbronn-Franken„, veranstaltet am 18.02.19 den Vortrag „Mythos Bildung und Mythos Integration – Paradoxien der Teilhabe“ mit Prof. Dr. Aladin El- Mafaalani mit anschließender Diskussion.

Wann?  18. Februar 2020 // 19 Uhr
Wo?      Silcherforum // Lenaustraße 2 // 74074 Heilbronn

Der Eintritt ist kostenfrei.

 

„Wer davon ausgeht, dass Konfliktfreiheit ein Gradmesser für gelungene Integration und eine offene Gesellschaft ist, der irrt.“

Konflikte entstehen nicht, weil die Integration von Migranten und Minderheiten fehlschlägt, sondern weil sie zunehmend gelingt. Gesellschaftliches Zusammenwachsen erzeugt Kontroversen und populistische Abwehrreaktionen – in Deutschland und weltweit. In seinem Buch DAS INTEGRATIONSPARADOX nutzt Aladin El-Mafaalani die Metapher eines Tisches, um aufzuzeigen, wie Konflikte in einer offenen Gesellschaft entstehen und wie durch eine Streitkultur gemeinsam neue Lösungen entwickelt werden können. In seinem neuen Buch MYTHOS BILDUNG analysiert er aus unterschiedlichen Perspektiven die Probleme und paradoxen Effekte des Bildungssystems, seine Dynamik und seine Trägheit. Das Buch ist einerseits eine umfassende Diagnose und ein Plädoyer dafür, soziale Ungleichheit im Bildungswesen in den Fokus der Bildungspolitik und -praxis zu rücken, und zugleich eine Absage an Visionen und Revolutionen.

Aladin El-Mafaalani

1978 im Ruhrgebiet geboren. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Arbeitswissenschaft folgte die Promotion in Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum. Zunächst war er Lehrer am Berufskolleg Ahlen, dann Professor für Politikwissenschaft an der Fachhochschule
Münster und später Abteilungsleiter im nordrhein-westfälischen Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in Düsseldorf. Seit 2019 ist er Professor für Erziehungswissenschaft und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück.

 

Download des Vortrags-Flyers